Skip to main content

moderation

„Moderation bedeutet für mich, mit gezielten Methoden das Verstehen zu fördern und ergebnisorientiertes Arbeiten zu ermöglichen.“

Meine Arbeitsweise:
Neutralität: Neutrale Moderation bedeutet, dass ich Diskussionen nicht inhaltlich lenke. Das Ergebnis ist offen. Ich setze passende Methoden ein, damit ein gemeinsames Ergebnis erzielt wird.
Fairness: Als Moderatorin leite ich Diskussionen fair und sorge dafür, dass alle zu Wort kommen. Unterschiedliche Positionen sollen dargestellt und verstanden werden. Standpunkte halte ich schriftlich fest.
Verstehen fördern: Voraussetzung für zielführende Diskussionen und fundiertes gemeinsames Arbeiten ist es, dass alle die fachlichen Sachverhalte verstehen. Als Geografin habe ich fachliches Wissen zu den Themen Stadtentwicklung, Städtebau, Wohnen, Verkehr, Einzelhandel und Lärm. So kann ich zwischen Fachplanung und Öffentlichkeit vermitteln.
Effizienz: Die Zeit aller Beteiligten, auch die der Bürgerinnen und Bürger, ist meist knapp und muss zielführend genutzt werden. Deshalb ist es wichtig, das Ziel einer Veranstaltung klar zu definieren und die Aufgabenstellung präzise zu formulieren. Die in einer Veranstaltung erarbeiteten Inhalte und nächsten Schritten halte ich schriftlich fest.
Transparenz: Ebenso wichtig wie eine transparente Gestaltung eines Beteiligungsprozesses ist eine transparente Dokumentation von Diskussionen und Arbeitsergebnissen. Mir ist es wichtig, die Veranstaltungen sorgfältig zu dokumentieren, damit mit den Ergebnissen weitergearbeitet werden kann. Auch Nicht-Beteiligte oder Menschen, die erst später im Prozess mitarbeiten, können sich so informieren.
Moderation - SHR Moderation, Mannheim - Stefanie Heng-Ruschek